Projekt-Fortschrittsbericht

CRM-Projekt: Update-Highlights im September 2024

Im vergangenen Monat haben wir einige interessante Neuerungen in einem meiner langfristigen Projekte, dem individuellen CRM-System für Lichtwunder, umgesetzt.

Die Updates in diesem Monat hatten den Fokus auf einer noch reibungsloseren Zusammenarbeit zwischen Innendienst und Partner-Betrieben sowie einigen Aspekten der Benutzerfreundlichkeit, die das System insgesamt einfacher und angenehmer zu bedienen machen.

Zwei dieser Neuerungen stelle ich hier vor.

Bild von Enzo Volkmann, dem Autor dieses Artikels 26.09.2024
Grafik zum Projekt Lichtwunder CRM Lichtwunder CRM

Hintergrund

Das Unternehmen Lichtwunder verkauft und verbaut bundesweit Dachfenster, vor allem Austausch-Fenster für in die Jahre gekommene Modelle aller gängigen Hersteller wie Velux oder Roto.

Lichtwunder nutzt seit über zwei Jahren ein hauptsächlich von mir entwickeltes Customer-Relationship-Management-System (CRM), um seine gesamten Geschäftsprozesse von der ersten Kundenanfrage bis zur Rechnungsstellung zu steuern.

Seit Mitte 2023 betreue ich vollständig den Betrieb und die Weiterentwicklung des CRM-Systems.1

Effiziente Zusammenarbeit mit Partner-Betrieben: Neues Verbaupartner-Profil

Lichtwunder arbeitet mit einem umfangreichen bundesweiten Netz aus Partner-Betrieben, hauptsächlich Dachdeckern, um den Austausch der Dachfenster vor Ort umzusetzen. Alle diese Verbaupartner nutzen ebenfalls das CRM-System, vorrangig über eine mobile App, um neue Aufträge zu erhalten, Aufmaße zu erstellen, die abgeschlossenen Arbeiten zu protokollieren oder Reklamationen zu erfassen.

Damit der Innendienst alle Aufträge sinnvoll zuordnen und gleichmäßig abwickeln kann, ist ein effizientes Management dieser Partner-Beziehungen und der Auftragskommission notwendig. So bevorzugen beispielsweise einige Partner die Lieferung der Ware direkt zur Baustelle, während andere die Ware für mehrere Aufträge zunächst im eigenen Lager annehmen und dann von dort aus zur Montage starten. Außerdem gibt es in jedem Betrieb unterschiedliche räumliche und zeitliche Kapazitäten. Insgesamt also mehrere Faktoren, die die Innendienst-Mitarbeitenden parat haben müssen, um eine sinnvolle und zügige Bearbeitung der Aufträge zu gewährleisten.

Bisher waren nicht alle relevanten Informationen zu den Verbaupartnern im CRM-System direkt erfasst, sondern wurden teils noch in externen Listen gepflegt. Mit dem Aufbau eines Verbaupartner-Profils direkt im CRM haben wir diese Daten nun ins System geholt.

Das hat gleich mehrere Vorteile und birgt Potentiale für die Weiterentwicklung:

  • Kein Systemwechsel mehr in der Abarbeitung von Aufträgen notwendig

  • Nur noch ein Datenstand; es können keine gegensätzlichen Aussagen mehr existieren

  • Verfügbarkeitsdaten wie die bedienten PLZ-Gebiete oder der Arbeitsradius können für eine automatisierte Auftragszuweisung herangezogen werden

  • Partner-Betriebe können direkt im System selbst ihre Daten aktualisieren, beispielsweise beim Einstellen neuer Mitarbeitenden oder einer neuen Anschrift

Screenshot der Verbaupartner-Liste im CRM
Im dem neuen Bereich sind alle Partnerbetriebe aufgelistet
Screenshot des Verbaupartner-Profils im CRM
Die Detailansicht zeigt alle relevanten Informationen

Überarbeitung der Filter- und Suchfunktionen

Das CRM-System wird nun seit knapp zwei Jahren täglich von Mitarbeitenden und Partner-Betrieben genutzt. Das schnelle Finden und Einsehen der gerade gefragten Daten - egal ob Kunde, Auftrag, Reklamation, Produkt oder Rechnung - ist eine der zentralen Funktionen des Systems.

In letzter Zeit haben wir uns daher einige Verbesserungen vorgenommen, die zwar keine direkte neue Funktion beinhalten, dafür aber das Arbeiten angenehmer machen.

Eine dieser Verbesserung war eine optische Überarbeitung der Filter- und Suchfunktionen der vielen Tabellen-Ansichten im System. Das nun umgesetzte Design war bereits Teil der ursprünglichen Konzeption des CRM-Projektes, wurde aber aus verschiedenen Gründen bisher noch nicht so umgesetzt.

Dies habe ich nun überarbeitet und den Filter- und Suchbereich visuell und von der Bedienbarkeit her sauber neu aufgesetzt. Das Ergebnis ist übersichtlich und schlank und hat bei den Nutzerinnen und Nutzern für positive Resonanz gesorgt.

Neue Filter-Funktion im Einsatz


Du hast auch Interesse an einer individuellen Unternehmens-Software für deine Firma? Ich bin der richtige Ansprechpartner für Automatisierungen und Entwicklungen aller Art und freue mich auf deine E-Mail oder ein unverbindliches Telefonat.

Bitte gib dein Einverständnis

Um deinen Like zu speichern, benötigen wir deine Zustimmung zur Verwendung von Cookies.

Dadurch kann die Seite sich merken, dass dir der Artikel gefällt.

Es werden keine personenbezogenen Daten übertragen oder gespeichert. Deine Einwilligung wird für ein Jahr gespeichert.