Hintergrund
Das Unternehmen Lichtwunder verkauft und verbaut bundesweit Dachfenster, vor allem Austausch-Fenster für in die Jahre gekommene Modelle aller gängigen Hersteller wie Velux oder Roto.
Lichtwunder nutzt seit über zwei Jahren ein hauptsächlich von mir entwickeltes Customer-Relationship-Management-System (CRM), um seine gesamten Geschäftsprozesse von der ersten Kundenanfrage bis zur Rechnungsstellung zu steuern.
Seit Mitte 2023 betreue ich vollständig den Betrieb und die Weiterentwicklung des CRM-Systems.1
Effiziente Zusammenarbeit mit Partner-Betrieben: Neues Verbaupartner-Profil
Lichtwunder arbeitet mit einem umfangreichen bundesweiten Netz aus Partner-Betrieben, hauptsächlich Dachdeckern, um den Austausch der Dachfenster vor Ort umzusetzen. Alle diese Verbaupartner nutzen ebenfalls das CRM-System, vorrangig über eine mobile App, um neue Aufträge zu erhalten, Aufmaße zu erstellen, die abgeschlossenen Arbeiten zu protokollieren oder Reklamationen zu erfassen.
Damit der Innendienst alle Aufträge sinnvoll zuordnen und gleichmäßig abwickeln kann, ist ein effizientes Management dieser Partner-Beziehungen und der Auftragskommission notwendig. So bevorzugen beispielsweise einige Partner die Lieferung der Ware direkt zur Baustelle, während andere die Ware für mehrere Aufträge zunächst im eigenen Lager annehmen und dann von dort aus zur Montage starten. Außerdem gibt es in jedem Betrieb unterschiedliche räumliche und zeitliche Kapazitäten. Insgesamt also mehrere Faktoren, die die Innendienst-Mitarbeitenden parat haben müssen, um eine sinnvolle und zügige Bearbeitung der Aufträge zu gewährleisten.
Bisher waren nicht alle relevanten Informationen zu den Verbaupartnern im CRM-System direkt erfasst, sondern wurden teils noch in externen Listen gepflegt. Mit dem Aufbau eines Verbaupartner-Profils direkt im CRM haben wir diese Daten nun ins System geholt.
Das hat gleich mehrere Vorteile und birgt Potentiale für die Weiterentwicklung:
Kein Systemwechsel mehr in der Abarbeitung von Aufträgen notwendig
Nur noch ein Datenstand; es können keine gegensätzlichen Aussagen mehr existieren
Verfügbarkeitsdaten wie die bedienten PLZ-Gebiete oder der Arbeitsradius können für eine automatisierte Auftragszuweisung herangezogen werden
Partner-Betriebe können direkt im System selbst ihre Daten aktualisieren, beispielsweise beim Einstellen neuer Mitarbeitenden oder einer neuen Anschrift
Überarbeitung der Filter- und Suchfunktionen
Das CRM-System wird nun seit knapp zwei Jahren täglich von Mitarbeitenden und Partner-Betrieben genutzt. Das schnelle Finden und Einsehen der gerade gefragten Daten - egal ob Kunde, Auftrag, Reklamation, Produkt oder Rechnung - ist eine der zentralen Funktionen des Systems.
In letzter Zeit haben wir uns daher einige Verbesserungen vorgenommen, die zwar keine direkte neue Funktion beinhalten, dafür aber das Arbeiten angenehmer machen.
Eine dieser Verbesserung war eine optische Überarbeitung der Filter- und Suchfunktionen der vielen Tabellen-Ansichten im System. Das nun umgesetzte Design war bereits Teil der ursprünglichen Konzeption des CRM-Projektes, wurde aber aus verschiedenen Gründen bisher noch nicht so umgesetzt.
Dies habe ich nun überarbeitet und den Filter- und Suchbereich visuell und von der Bedienbarkeit her sauber neu aufgesetzt. Das Ergebnis ist übersichtlich und schlank und hat bei den Nutzerinnen und Nutzern für positive Resonanz gesorgt.
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