Kurzmitteilung

Automatisierte Datenverarbeitung und Erweiterungen des Produkt-Konfigurators

Eine meiner Haupttätigkeiten der letzten gut zwei Wochen lag auf der Vorbereitung vieler neuer Produktdaten und in dem Zuge einer Erweiterung des Konfigurators, mit dem das Lichtwunder-Sales-Team im CRM-System die Angebote zusammenstellt.

Um die neue Produktkategorie Fenster ins Sortiment aufzunehmen, erhielt ich zunächst umfangreiche Excel-Listen, in denen die ca. 50 Produkte in tausenden Varianten vorlagen.

Dabei gab es viele Besonderheiten wie voneinander abhängige und sich beeinflussende Produkte (etwa die Menge der Verglasung abhängig von Fenstertyp und -maß) oder Staffelpreise, bei denen der Einheitspreis von der Menge abhängt.

Um das ganze ins hauseigene PIM-System zu bringen, mussten wir die Logik der Produktkonfiguration an einigen Stellen erweitern, um zum Beispiel zu ermöglichen, dass die exakten Maße, die im ersten Schritt erfasst werden, Einfluss auf spätere Komponenten wie die Verglasung haben.

Da wir bereits eine umfangreiche Produktwelt im System haben, waren viele Grundlagen schon vorhanden und ich konnte auf der vorhandenen Datenstruktur und Konfigurator-Logik aufbauen.

Um schließlich die große Menge der Daten aus den Excel-Tabellen strukturiert in das systemeigene Datenformat zu bringen, entwickelte ich ein kleines Programm, das diese Aufgabe effizient übernimmt. So werden sämtliche Produkt-Typen, Varianten, Preise oder Besonderheiten wie Warnhinweise bei Übergrößen aus den Tabellen extrahiert und in das benötigte Format übersetzt.

Durch die Automatisierung konnte sehr viel Zeit gespart und mutmaßlich auch Flüchtigkeitsfehler beim Einpflegen der vielen Informationen vermieden werden.

Alles in allem wieder ein schönes Teilprojekt im sich immer weiterentwickelnden CRM-Projekt von Lichtwunder!

Bild von Enzo Volkmann, dem Autor dieses Artikels 08.07.2025
Grafik zum Projekt Lichtwunder CRM Lichtwunder CRM
Bitte gib dein Einverständnis

Um deinen Like zu speichern, benötigen wir deine Zustimmung zur Verwendung von Cookies.

Dadurch kann die Seite sich merken, dass dir der Artikel gefällt.

Es werden keine personenbezogenen Daten übertragen oder gespeichert. Deine Einwilligung wird für ein Jahr gespeichert.