Ende Juni ist das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Kraft getreten. Dabei geht es um viele Aspekte, unter anderem betrifft es aber auch Websites und Onlineshops, damit diese von möglichst allen Personen genutzt werden können.
In diesem Kontext geht es um sinnvolle Maßnahmen wie: Beschreibende Texte für Bilder und Videos, Bedienbarkeit nur mit der Tastatur, korrekte Struktur/Hierarchie von Überschriften und sinnvolle Unterteilung der Seitenelemente in Abschnitte.
Bei meinen Projekten gebe ich mir schon immer Mühe, die entsprechenden technischen Maßnahmen möglichst gut umzusetzen. Es gab aber durchaus einige Neuerungen und mein Know-How hat sich in den letzten Jahren natürlich auch erweitert.
Dementsprechend gehe ich jetzt vor allem bei einigen älteren Projekten nochmal alles durch und verbessere die Barrierefreiheit. In den meisten Fällen sind dies Kleinigkeiten wie die Ergänzung eines Alternativtextes für Bilder, aber auch etwas komplexere Maßnahmen wie die Bedienbarkeit der Seitennavigation nur mit der Tastatur.