Damit alle Beschäftigten sicher arbeiten können und Baustellen ordnungsgemäß durchgeführt werden können, fordert die Gesetzgebung zum Beispiel durch Arbeitsschutzgesetz oder Arbeitsstättenverordnung die Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung. Das gilt sowohl für den Betrieb und die Arbeitsstätten als solche, als auch für die individuellen Baustellen.1
Die Oster Dach + Holzbau GmbH nutzt bereits seit einigen Jahren den mit mir entwickelten Baustellen-Planer für die Arbeitseinteilung sowie die Zeiterfassung. Um nun auch die Gefährdungsbeurteilungen sicher und zuverlässig projektbezogen erfassen zu können, haben wir die Anwendung entsprechend erweitert.
Die abzufragenden Daten wurden in Zusammenarbeit mit der ThuLa GmbH erarbeitet und werden bei Bedarf angepasst oder erweitert. So kann sichergestellt werden, dass alle jeweils gültigen Regelungen eingehalten werden.
Die fertig ausgefüllten Gefährdungsbeurteilungen werden dauerhaft mit dem Projekt gespeichert und stehen zum Ausdruck oder für die weitere Ablage auch direkt als PDF zur Verfügung. Durch das digitale Format ist sichergestellt, dass alle Projektbeteiligten der Firma Oster jederzeit und überall auf die Informationen zugreifen können - und zwar auf gewohntem Wege über den Baustellen-Planer, der sowieso fester Teil der täglichen Arbeitsmittel ist.