Bild von Enzo Volkmann

Enzo
Volkmann

Zusammenfassung

Mein Name ist Enzo Volkmann, ich bin 27 Jahre alt und lebe in Kassel. Ich bin selbstständiger Software-Entwickler für Full-Stack-Anwendungen und Webseiten mit Spezialisierung im Angular , Postgres und Kirby Umfeld.

Ich bin ein sportlicher und aktiver Mensch - ich bouldere , laufe , und betreibe Krafttraining. Ich schätze neben der Arbeit ein ausgeglichenes Leben mit meiner Partnerin, unseren Freunden und Familien.

Ich entwickle professionelle Software und Webseiten seit etwa 8 Jahren. Im Rahmen meines Studiums lernte ich erste Grundlagen, die ich dann vor allem autodidaktisch und mit damaligen Kommilitonen und Kollegen vertieft habe.

Nach meinem Abitur im Jahr 2014 habe ich ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik absolviert. Bei meinem Partnerunternehmen, der B. Braun Melsungen AG, war ich danach noch bis Mitte 2021 als Entwickler tätig.

Während des Studiums begann ich als einer von vier Gesellschaftern die erste nebenberufliche Selbstständigkeit mit einer Digitalagentur. Dort war ich von Mitte 2021 bis Mitte 2023 in Vollzeit als Software-Entwickler tätig und habe unseren Technologie-Stack gerade im Bereich der Anwendungsentwicklung maßgeblich aufgebaut.

Um mich noch einmal einer neuen Herausforderung zu stellen und eigenverantwortlich zu arbeiten, startete ich im Sommer 2023 meine Selbstständigkeit mit volkmann design code.

seit 2023

Selbstständiger Software-Entwickler

volkmann design code

08/2017 - 05/2023

Software-Entwickler & Gesellschafter

Exportarts GmbH
Entwicklung von Webseiten und -anwendungen
Maßgeblicher Aufbau des Technologie-Stacks, vor allem im Bereich der Anwendungsentwicklung
Technisches Design, Entwicklung und Betrieb diverser Webseiten und ‑anwendungen

09/2014 - 06/2021

Software-Entwickler

B. Braun Melsungen AG
Entwicklung diverser interner Anwendungen, unter anderem eine Lösung zur Registrierung von Medizinprodukten bei der von der europäischen Kommission betriebenen EUDAMED-Datenbank

09/2014 - 07/2017

Duales Studium der Wirtschaftsinformatik

Technische Universität Mittelhessen (Studium Plus)
Betriebswirtschaftslehre (Fachrichtung Wirtschaftsinformatik)
Abschlussnote: 1,4

2014

Allgemeine Hochschulreife

Wilhelm-Filchner-Schule, Wolfhagen
heute: Walter-Lübcke-Schule
Abschlussnote: 1,9