Ausgangssituation
Die Oster Dach + Holzbau GmbH mit Sitz in Bernkastel-Kues ist ein traditionsreicher mittelständischer Handwerksbetrieb. Das Unternehmen wurde 1986 von Karin und Franz-Josef Oster gegründet und wird seit einigen Jahren in zweiter Generation von den Kindern Madeleine, Laurin und Simeon geführt.
Der Holzbau und Dachdecker-Betrieb mit moderner Abbundanlage und mehreren Produktionshallen setzt sämtliche Arbeiten in und um die Gewerke Zimmerei, Dachdeckerei und Ingenieurholzbau um. Die Bandbreite reicht von kleinen Reparaturarbeiten bis hin zur Herstellung von Wohn- und Geschäftshäusern in Holzrahmenbauweise.
Das Unternehmen setzt seit jeher auf Innovation und Weiterentwicklung und entscheid sich, die internen Abläufe mittels Software zu optimieren und zu digitalisieren. Als traditioneller Handwerksbetrieb liefen viele Prozesse wie etwa die tägliche Berichterstattung und Stundenerfassung auf Papier ab.
Wir konnten mit dem Baustellen-Planer die Bereiche Arbeitsplanung und -einteilung, Berichterstattung und Zeiterfassung nahezu vollständig digitalisieren. Das System wird regelmäßig gepflegt und entwickelt sich mit den Anforderungen stetig weiter.
Lösung
Für die Oster Dach + Holzbau GmbH entwickelte ich eine Webanwendung, mit der die Baustellen- und Teamplanung sowie die Zeiterfassung und Projektdokumentation abgewickelt werden.
Die Geschäftsführung und Administration nutzen die Anwendung täglich für die Einteilung der Teams auf die verschiedenen Baustellen. Bei der Planung von Personen werden automatisch Urlaub und Krankheiten berücksichtigt, welche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstständig über das System erfassen können.
Auf Mitarbeiterseite erfolgt dann die Zeiterfassung und Projektdokumentation. Hierbei werden direkt die Projekt vorgeschlagen, für die man eingeteilt ist. Bei der Zeiterfassung wird automatisch sichergestellt, dass die gesetzlichen Regeln zu Arbeitzeit und Pausen eingehalten werden. Die Dokumentation erfolgt mittels Kommentaren und Bild-Uploads. All diese Daten können zentral im jeweiligen Projekt eingesehen und ausgewertet werden.
Die erfassten Daten werden ebenfalls für die Lohnbuchhaltung herangezogen, um die erforderlichen Tabellen und Listen automatisiert zu erstellen. Bei fehlerhaften Buchungen hat der Innendienst die Möglichkeit, Zeitbuchungen zu korrigieren oder zu verschieben. Die Bearbeitungshistorie bleibt hierbei erhalten und wird transparent gemacht, sodass alle Veränderungen nachvollziehbar sind.
Technik
Den Kern des Projektes bildet eine Angular-App, welche im Innendienst am Dekstop und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern draußen auf den eigenen Smartphones genutzt wird. Die Anwendung ist als Progressive-Web-App (PWA) umgesetzt und bietet gewisse Offline-Funktionalitäten, um dem teilweise schlechtem Mobilfunknetz im ländlichen Raum gerecht zu werden.
Serverseitig kommt eine NestJS-Anwendung zum Einsatz, welche u.a. eine GraphQL-API für die sichere Interaktion mit der dahinterliegenden PostgreSQL-Datenbank bereitstellt. Der Server übernimmt außerdem die Generierung von Dokumenten, wie etwa Excel- oder PDF-Auswertungen.