Artikel

Drei Vorteile des Kirby CMS

Ich nutze Kirby als Content-Management-System für alle Webseiten-Projekte. Hier sind drei Vorteile, die es zum perfekten CMS für alle Projektbeteiligten machen.

Bild von Enzo Volkmann, dem Autor dieses Artikels 30.08.2024

Keine vorgegebene Struktur für Inhalte

Mit dem Kirby Content-Management-System (CMS) können wir frei entscheiden, wie die Inhalte einer Website aufgebaut und strukturiert werden sollen. Das bedeutet, dass wir nicht einfach nur Seiten anlegen und bearbeiten, sondern in Objektstrukturen denken, die dem Aufbau und der Logik des Unternehmens entsprechen, dem die Seite gehört.

So können wir beispielsweise bei einer Restaurant-Webseite direkt die Speisekarte, Allergene und Co. eingeben oder bei einer Fotografie-Webseite die Shootings, Galerien usw. verwalten.

Screenshot des Kirby-Panels bei der Pflege von Projektdaten
Für jeden Inhaltstyp können die Felder und Datenstrukturen individuell festgelegt werden

Bei der Strukturierung der Inhalte macht Kirby keine Vorgaben oder Einschränkungen. Jedes Projekt startet auf einer grünen Wiese und wir legen gemeinsam fest, wie die Inhalte deiner Webseite aufgebaut sein sollen.

Simple und passgenaue Benutzeroberfläche

Die wohl wichtigste Funktion eines Content-Management-Systems ist die Bearbeitung der Inhalte, also das Content-Management. Der Zugriff auf die Inhalte sollte jederzeit schnell und einfach möglich sein und vor allem unkompliziert.

Kirby bietet mit einer einfach aufgebauten und schnellen Benutzeroberfläche die perfekte Basis dafür. Die Benutzeroberfläche bei Kirby wird Panel genannt.

Während Benutzerinnen und Benutzer bei klassischen Systemen wie Wordpress vor lauter Plugins und Funktionen manchmal Angst haben, etwas kaputtzumachen, wenn sie sich nach einer Weile mal wieder im System anmelden, kommt Kirby mit einer aufgeräumten Oberfläche daher und bietet ohne Umschweife direkten Zugriff auf die Inhalte

Tour durch das Panel der volkmann design code Webseite

Wie genau die Benutzeroberfläche aufgebaut ist, kann ich für jedes Projekt individuell festlegen. Die Struktur orientiert sich dabei in der Regel am Aufbau der Inhalte und Daten (siehe oben). Mal stehen vielleicht Blog-Artikel im Fokus, mal sollen Bilder oder andere Medien-Inhalte direkt sichtbar sein. Wie die Inhalte aufgebaut sind und wie sie im Panel präsentiert werden, kann individuell festgelegt werden.

Auch in dieser Hinsicht macht Kirby keine Vorgaben und stellt nur die Bausteine für den Aufbau der Benutzeroberfläche bereit, aus denen wir dann die perfekte Lösung für dein individuelles Projekt zusammenfügen.

Schnell und sicher

Kirby überfrachtet eine Webseite nicht wie andere Systeme mit unnötigen Plugins, viel ungenutztem Code und anderen Bestandteilen, die eine Seite langsam, komplex und unübersichtlich machen.

Kirby ist eher als Werkzeugkasten zu verstehen, der mich als Entwickler hervorragend dabei unterstützt, eine optimale Webseite zu erstellen, bei der keine Zeile Code zufällig existiert oder bei der unnötige Daten übertragen werden. Kirby selbst hinterlässt in der fertigen Webseite keine Spuren.

Während ich bei anderen CMS oder Baukasten-Systemen quasi mit angezogener Handbremse Webseiten entwickle, kann ich mit Kirby also ohne Einschränkungen die volle Power der Web-Plattform nutzen.

Die hohe Performance, die Kirby ermöglicht, wirkt sich in erster Linie positiv auf die Erfahrung deiner Seiten-Besucher:innen und gute SEO-Rankings aus, da die Seite schnell lädt und auf allen Geräten und auch mit schlechtem Empfang noch gut funktioniert.

Screenshot des Lighthouse-Berichts für vokmann-design-code.de vom 30.08.2024
Lighthouse-Leistungsbericht dieser Seite (Link zu den Ergebnissen)

Im Hintergrund speichert Kirby alle Inhalte in simplen Dateien, egal ob Texte, Bilder, Videos oder PDFs für deinen Download-Bereich. Es wird keine zusätzliche Datenbank oder andere Infrastruktur benötigt, die verwaltet oder regelmäßig aktualisiert werden muss.

Dieser simple, aber performante Ansatz ist sehr wartungsarm und sicher, da es wenige bewegliche Teile gibt, die potentiell veraltet oder angreifbar werden können. Kirby-Projekte können zudem sehr einfach gesichert werden (z.B. durch automatische Backups) oder bei Bedarf zu einem neuen Hosting-Anbieter umgezogen werden.

Bitte gib dein Einverständnis

Um deinen Like zu speichern, benötigen wir deine Zustimmung zur Verwendung von Cookies.

Dadurch kann die Seite sich merken, dass dir der Artikel gefällt.

Es werden keine personenbezogenen Daten übertragen oder gespeichert. Deine Einwilligung wird für ein Jahr gespeichert.