Flexibilität
Jeder Vertriebsperson kann eine eigene Provisionsstrategie zugewiesen bekommen, mit der wir die Parameter der Berechnung individuell gestalten können. So sind beispielsweise verschiedene Provisionsmodelle pro Land oder Unternehmen denkbar. Außerdem können wir das Verfahren so auch über die Zeit flexibel weiterentwickeln.
Die Provisionsstrategie definiert das Verhalten für jeden einzelnen Verkaufs-Abschluss und entscheidet dann im Einzelfall und anhand der Auftrags-Daten, ob eine Provision ausgezahlt wird oder ob zum Beispiel ein Bonus ausgezahlt wird.
Da das Verfahren komplett code-basiert ist, können wir jede Individualität bedenken und so Sonderfälle behandeln, die mit einem CRM-System von der Stange undenkbar wären.
Transparenz
Mit jedem Verkaufs-Abschluss fallen eine oder mehrere Provisionsfälle anfallen, etwa wenn auch die Team-Leiterin vergütet wird, wenn einer ihrer Mitarbeiter einen Verkauf macht. Um alle erfassten Provisionen nachvollziehen zu können, werden diese übersichtlich sowohl im Auftrag als auch im Nutzerprofil dargestellt.
Die erarbeiteten Provisionen werden übersichtlich tabellarisch dargestellt, inklusive Details zu den dabei verwendeten Berechnungsparametern (z.B. der wie vielte Auftrag im Monat gerade vorliegt).
So ist klar, wie die Beträge zustandekommen. Ändert sich nun die Provisionsstrategie etwa durch einen Standortwechsel, so bleiben die bereits vorhandenen Einträge unverändert und nachvollziehbar.
Nachhaltigkeit und Sicherheit
Mit der neuen Implementierung lösen wir eine ältere, starre Variante ab. Das neue Verfahren ist weniger fehleranfällig, flexibel und ausbaufähig. Wie viele andere Systembestandteile auch läuft die Provisionsberechnung im Hintergrund in einer separaten Aufgabenwarteschlange, ist also fehlertolerat, ausfallsicher und die sensiblen Daten werden berechtigungstechnisch sicher in der Datenbank gespeichert und langfristig gesichert.