Projekt-Fortschrittsbericht

Einblick in das Provisionssystem

Im Rahmen der CRM-Entwicklung für Lichtwunder haben wir ein maßgeschneidertes Provisionssystem entwickelt. Es orientiert sich an den Bedürfnissen des Unternehmens und ist flexibel für zukünftige Anpassungen.

Bild von Enzo Volkmann, dem Autor dieses Artikels 11.09.2024
Grafik zum Projekt Lichtwunder CRM Lichtwunder CRM

Flexibilität

Jeder Vertriebsperson kann eine eigene Provisionsstrategie zugewiesen bekommen, mit der wir die Parameter der Berechnung individuell gestalten können. So sind beispielsweise verschiedene Provisionsmodelle pro Land oder Unternehmen denkbar. Außerdem können wir das Verfahren so auch über die Zeit flexibel weiterentwickeln.

Die Provisionsstrategie definiert das Verhalten für jeden einzelnen Verkaufs-Abschluss und entscheidet dann im Einzelfall und anhand der Auftrags-Daten, ob eine Provision ausgezahlt wird oder ob zum Beispiel ein Bonus ausgezahlt wird.

Da das Verfahren komplett code-basiert ist, können wir jede Individualität bedenken und so Sonderfälle behandeln, die mit einem CRM-System von der Stange undenkbar wären.

Der Screenshot zeigt die Detailanscht eines Provisionsfalls im CRM-System
Durch die Provisionsstrategie kann etwa festgelegt werden, dass Boni ausgezahlt werden
Der Screenshot zeigt die Detailanscht eines Provisionsfalls im CRM-System
Ein Verkauf kann mehrere Provisionen auslösen - etwa für die Team-Leitung

Transparenz

Mit jedem Verkaufs-Abschluss fallen eine oder mehrere Provisionsfälle anfallen, etwa wenn auch die Team-Leiterin vergütet wird, wenn einer ihrer Mitarbeiter einen Verkauf macht. Um alle erfassten Provisionen nachvollziehen zu können, werden diese übersichtlich sowohl im Auftrag als auch im Nutzerprofil dargestellt.

Die erarbeiteten Provisionen werden übersichtlich tabellarisch dargestellt, inklusive Details zu den dabei verwendeten Berechnungsparametern (z.B. der wie vielte Auftrag im Monat gerade vorliegt).

So ist klar, wie die Beträge zustandekommen. Ändert sich nun die Provisionsstrategie etwa durch einen Standortwechsel, so bleiben die bereits vorhandenen Einträge unverändert und nachvollziehbar.

Blick ins Nutzerprofil: Auflistung der Provisionsfälle
Der Screenshot zeigt die Detailanscht eines Provisionsfalls im CRM-System
Durch die flexiblen Strategien lassen sich auch Storno-Szenarien abbilden

Nachhaltigkeit und Sicherheit

Mit der neuen Implementierung lösen wir eine ältere, starre Variante ab. Das neue Verfahren ist weniger fehleranfällig, flexibel und ausbaufähig. Wie viele andere Systembestandteile auch läuft die Provisionsberechnung im Hintergrund in einer separaten Aufgabenwarteschlange, ist also fehlertolerat, ausfallsicher und die sensiblen Daten werden berechtigungstechnisch sicher in der Datenbank gespeichert und langfristig gesichert.

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