Facebook-Leads einfach und schnell abrufen
Die Automatisierung wurde mit dem Werkzeug make.com umgesetzt, welches in Abstimmung mit dem Kunden als Lösung ausgewählt wurde, damit in Zukunft eine einfache Konfiguration ohne technisches Expertenwissen erfolgen kann.
make.com ermöglicht die Anbindung zahlreicher Datenquellen, unter anderem Facebook Leads. Hierdurch ist es in Sekundenschnelle möglich, die eingehenden Anfragen eines Facebook Instant-Formulars zu verarbeiten. Diese Formulare können im Rahmen von Werbeanzeigen verwendet werden, um direkt Anfragen durch die Facebook-Nutzerinnen und -Nutzer entgegenzunehmen.
Die Facebook-Leads-Anbindung stellt den Ausgangspunkt der Automatisierung dar. Die so entgegengenommen Interessenten-Daten werden im nächsten Schritt weiterverarbeitet.
Je nach Umfang und Datenaufkommen kann die Nutzung von make.com auch kostenfrei sein; besonders dann ist es eine interessante Wahl für die Umsetzung solch einer Automatisierung. Es könnte außerdem lediglich als Zwischensystem genutzt werden, um Daten von Facebook oder anderen Quellen direkt an ein drittes, bereits vorhandenes System/API weiterzuleiten.
Automatisierung mit der API von Propstack
Propstack ist eine web-basierte Maklersoftware, in der Interessenten, Immobilien (Objekte) und die gesamte Kommunikation stattfindet. Propstack verfügt über eine Programmierschnittstelle (API), über die wir die meisten Funktionen automatisiert ausführen können, die als Anwender auch manuell in der Bedienung möglich sind.
Das machen wir uns zu Nutze und automatisieren nun die notwendigen Schritte, die mit einem neu von Facebook eingegangenen Lead notwendig sind.
Durch Nutzung der API-Funktionen lege ich also zunächst einen Kontakt mit den von Facebook erhaltenen Daten an, verknüpfe diesen dann mit dem angefragten Objekt und sende schließlich eine E-Mail, deren Inhalt automatisch an den entsprechenden Empfänger und das konkrete Objekt angepasst wird.
Die gesamte Historie dieser Aktionen ist transparent im System nachvollziehbar. Außerdem speichern wir ebenfalls die Daten der zugehörigen Werbekampagne und -anzeige auf Facebook, um später Rückschlüsse über die Wirksamkeit der Anzeigen (Conversion) ziehen zu können.
Fazit
Die beschriebene Automatisierung spart pro hereinkommender Anfrage schätzungsweise 5 Minuten Zeit, die notwendig wären, um den Ablauf manuell durchzuführen. Je nach Anzahl an gleichzeitig beworbenen Objekten und Menge der Anfragen summiert sich das schnell auf 1-2h pro Woche.
Die Automatisierung spart also eine Menge Zeit und ermöglicht zudem eine Antwort an die Interessenten in nahezu Echtzeit. Würde man alle Anfragen manuell bearbeiten, so können relativ lange Zeiträume vergehen; in dieser Zeit ist ein wertvoller Kontakt vielleicht schon wieder vergangen.
Die Nutzung von make.com als Automatisierungsplattform ist aus meiner Sicht besonders sinnvoll, um die Datenübertragung aus Facebook (oder vergleichbaren Quellen) heraus zu ermöglichen. Bei komplexeren Szenarien würde ich dennoch eine code-basierte Lösung bevorzugen, da bei make.com Dinge wie die das Wiederverwenden von Abläufen/Funktionen nicht - oder nur auf Umwegen - möglich sind.
Eine Hybrid-Lösung mit make.com als Initiator und anschließender Weiterverarbeitung beispielsweise in einer Cloud-Funktion wäre dann denkbar und sinnvoll.
Ungeachtet dieser technischen Bewertung des für mich neuen Tools, ist die umgesetzte Automatisierung ein voller Erfolg und rentiert sich sehr schnell für den Auftraggeber. Vergleichbare Projekte sind in allen möglichen Branchen denkbar und sinnvoll; vor allem bei routinemäßigen Aufgaben wie der Datenübertragung zwischen Systemen.